Ein Hubschrauberlandeplatz am Meer

Hier bin ich also gelandet…

Helikoptermutter kann ich nicht

Es gab da diese Zeit, in der hab ich es versucht – wie ein Helikopter um meine Kinder zu kreisen. Die ganzen wichtigen Eltern-Dinge zur richtigen Zeit zu machen. Ich hab ganze Tage in Internetforen, bei Ärzten und natürlich in endlosen Diskussionen über Erziehung verbracht. Ich habe jeden guten Ratschlag aufgesogen wie ein Schwamm. Und wirklich jeden Tipp zumindest ansatzweise umsetzen wollen.
Dumm nur, dass sich andauernd in meinem Kopf etwas dazwischenschaltete. Fakten und so ein Quatsch. Nachfragen – nach Sinn und Unsinn oder Gründen für etwas. Und ich wurde diese dummen Interessen jenseits der Lätzchengrenze nicht los.

Tja, und letztendlich ist mein Helikopter dann einfach abgestützt.
Irgendwo zwischen der frühkindlichen Musikförderung und frisch geschnittenen Äpfeln: Bäng.

Seitdem haben meinen beiden Kids wahrscheinlich weder in der internationalen Hochfinanzwelt noch in der Spitzenpolitik einen Chance, aber ich kann vom Boden aus ganz gemütlich bei einer Tasse Kaffee beobachten, wohin die anderen Helikoptereltern so fliegen.

Von hier unten reicht der Blick auch mal über den Breitellerrand, und weil ich hoffe, dass es weit, weit da draußen andere Absturzopfer gibt, eröffne ich diesen Blog.

Ihr findet hier meine Gedanken, meinen Ansichten und meine ganz persönliche Perspektive auf die Menschen um mich herum. Es sind nicht immer Erklärungen. Und vieles wird ein wenig übertrieben sein. Ich erhebe nicht einmal Anspruch auf allgemeine Wahrheiten, Weisheiten oder Neuigkeiten – Mal ehrlich, jeder, der Erziehungsarbeit leistet, kennt zu jeder Frage mindestens zwei “absolut richtige” und sich vollkommen widersprechende Antworten. Darum möchte ich euch einfach zum Lächeln bringen. Ohne Humor werden wir es kaum durch mindestens 18 Erziehungsjahre schaffe. Falls also hin und wieder jemand in seiner dreckigen Küche, am blitzsauberen Arbeitsplatz oder zwischen zwei Terminen im Zug das hier mit einem nachdenklichen Schmunzeln liest, reicht das für mich.

Habt ein bisschen Spaß, macht hin und wieder Pause und nickt, falls ihr den einen oder anderen Eltern-Typus in der freien Wildbahn trefft.

Mama, ich brauche da schnell noch…

Comments

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *