Verwirrung vor der Tafel

Verlässliches Chaos ist auch Ordnung

Ein wichtiger Rat an alle Familien mit Kindern in egal welchem Alter lautet: Schafft Rituale und Regelmäßigkeiten. Verlässliche Abläufe geben dem Nachwuchs Geborgenheit, den Erwachsenen Planungssicherheit und allen rundum eine gewisse Ruhe.

Wenn man weiß, was kommt, lässt sich entspannt schlafen.

Dummerweise ist das derzeit gar nicht einfach bis gar nicht machbar. Das beginnt beim Einkauf: Ist jetzt hier gerade Click and Meet oder Click and Collect oder Meet and Greet und wenn ja, wo klicke ich was und für wann? Mit oder ohne Test, auf jeden Fall mit Maske und wahrscheinlich nicht mit mehr Personen als – woher soll ich eigentlich wissen, wie groß der Supermarkt ist?

Und warum zum Geier ist die Tür zu?

Ach so. Sonntag. Sagt einem ja auch keiner mehr.

Irgendwann ist HomeSchooling und dann wieder nicht und dann Distanz-Präsenz im Wechsel. Aber nur bei uns, nicht bei Nachbars, weil Kreisgrenze zwischen den Schulen.

Heute.

Morgen kann das ganz anders aussehen.

Schule auf, Schule zu, Klassenarbeiten ja, nein, vielleicht online oder stattdessen Test, Info kommt später, die Aufgaben möglicherweise aber vor der Info.

Irgendwie ist Unterricht. Auf Distanz oder virtuell oder vor Ort.

Mit Selbsttest in der Schule, vor der Schule, doch im Testcenter, als Nasentest, Rachentest, Lollitest oder gab`s den Lolli nach Bestehen des Tests?

Ergebnisse gibt es vom Kind beim Mittagessen, per E-Mail (irgendwann) oder später oder nur, wenn es was Schlechtes ist. Auf jeden Fall sind ausreichend Datenschutzzettel ausgefüllt, zugeschickt, neugedruckt und unterschrieben.

Für den Unterricht an geraden Tagen, ungeraden Kalenderwochen, in Kleingruppen, Klassengruppen oder doch gemischten Differenzierungskursen, aber nur bei Testungen, Durchführung siehe oben.

Lüftungskonzept siehe Homepage, aber nicht das vom Monatsanfang, wegen Monatsmitte neue Gesetze / Verordnungen / E-Mails vom Ministerium oder guten Ideen nach dreckigen Eltern-regen-sich-auf-Kampagnen. Die regen andere Eltern auf. Jeder denkt (leider manchmal kreuz und quer), Ideen schießen aus der Hüfte gerne mal am Ziel vorbei.

Informationen über aktuelle Änderungen gibt es auf der Schulhomepage, der Lernplattform, der Eltern-Whatsapp-Gruppe (da grundsätzlich mit viel Emotion und ohne Gewähr), per E-Mail oder möglicherweise auch per berittenem Boten, wer weiß das heute noch?

Manche Nachricht landet gleich drei- bis vierfach im elektronischen Postkasten, andere gar nicht, zumindest nicht bei mir, vielleicht aber beim Papa, Oma oder Sonstwem.

Und wer sonntagabends vor Mitternacht im Bett liegt, ist selbst schuld, wenn er nicht weiß, wie Montagmorgen der Unterricht organisiert ist.

Danke an die, die irgendwie den Laden am Laufen halten

Den Direktor*innen, Konrektoren*innen, Lehrer*innen und sonstigen Menschen dort sagt ja auch keiner vorab, was sie tun sollen. Nur dass rund 1000 Jugendliche jeden Tag was lernen sollen. Vielleicht, dass das, was gestern noch galt, heut oder morgen schon nicht mehr zählt.

An der Stelle: Hut ab vor den Organisierenden an der Schule, die selten rechtzeitig erfahren, welche kleinen Veränderungen sie am Alltag von rund 1000 jungen Menschen schnell mal eben vornehmen sollen. Ohne euch liefe hier gar nicht mehr. Ihr gebt euer bestes!

Trotzdem volles Verständnis für mein Kind, das heute anrief – weil niemand so genau wusste, welcher Teil vom Unterricht denn nun stattfindet, und wenn ja, wieso und wo und mit wem.

Liebe Familien, in denen es derzeit ähnlich läuft: Durchhalten. Humor behalten. Kraft haben. Es ist schließlich für uns alle die erste Pandemie. Regelmäßiges durchdrehen nachmittags um drei ist auch eine Routine.

Ach, und liebe Familien, bei denen es bestens organisiert und strukturiert, pünktlich und verlässlich mit einem Lächeln läuft: Wenn sich mein Kopf nicht mehr dreht, bin ich total neidisch. Und frage mich, was dafür bei euch nicht ganz normal ist.

(Sorry, musste mir mal Luft machen. Geht gleich wieder. Gedankenachterbahn hält gleich an…
Uupps… neue Schulmail.
Na gut, geht die nächste Runde halt rückwärts…. Allleee einsteeigen….)

Gut geplant statt nur gearbeitet
Einen friedvollen Muttertag